Anti-Atom-Radtour: Von Engen nach Benken in der Schweiz

28.08.2022 | Armin Simon
None
Foto: Julian Rettig

Die 14. Etappe der Anti-Atom-Radtour führt in die Schweiz. Hier hat sich Widerstand gegen ein mögliches Endlager gebildet. Kundgebungen in Schaffhausen und Marthalen.

Hinweis: Dieser Artikel wird während der Tagesetappe mehrfach aktualisiert.

Benken (CH) – Atommüll am Rheinfall?

Seit 1996 untersuchen Seismolog*innen, Hydrogeolog*innen und Gesteinschemiker*innen in der Region zwischen Schaffhausen und Zürich bereits die Erdschichten: Nur wenige Kilometer vom Rheinfall entfernt könnte das geplante Schweizer „Endlager“ für hochradioaktive Abfälle entstehen. Unter dem Motto „Bedenken gegen Benken“ formiert sich zuerst auf Schweizer und dann auch auf deutscher Seite der Widerstand. Die Schweizer „Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle“ (Nagra) favorisiert den hier vorhandenen Opalinuston als Wirtsgestein. Atomkraftgegner*innen wie die Initiative „Klar! Schweiz“ und Klar! e.V. kritisieren dies als nicht nachvollziehbar, weil die Tonschicht sehr dünn sei.

 

Hier lest ihr mehr zum Thema Endlagersuche in Deutschland

Impressionen von Etappe 14: Von Engen nach Benken

Programm am 28. August

11:15 Uhr
Kurze Kundgebung in Schaffhausen

13:00 Uhr (Weiterfahrt 16:30 Uhr)
Kundgebung in Marthalen

Weitere aktuelle Infos zur Radtour, Aktionen und Programm unter: ausgestrahlt.de/radtour

weiterlesen:

  • Anti-Atom-Radtour: Von Riedlingen nach Engen
    27.8.2022: Auf Etappe 13. bleibt die Endlagersuche Thema: Selbst die Region am Fuße der Hegau-Vulkane wird für ein Atommülllager in Betracht gezogen. Am Abend: Kundgebung in Engen.
  • Anti-Atom-Radtour: Von Ulm nach Riedlingen
    26.8.2022: Etappe 12. führt nach Riedlingen - ein möglicher Standort für ein tiefengeologisches Atommüll-Endlager. Am Abend: Filmvorführung "Die Reise zum sichersten Ort der Erde".
  • Anti-Atom-Radtour: Von Gundremmingen nach Ulm
    25.8.2022: Die 11. Etappe der Südtour führt nach Ulm, wo ein Tongestein als mögliches Atommüll-Lager eingestuft wurde. Aktion zur Begrüßung der Radfahrer*innen: Trommelwirbel auf vielen Atommüll-Fässern auf dem Ulmer Münsterplatz.
  • Anti-Atom-Radtour: Von Mutlangen nach Gundremmingen
    24.8.2022: Etappe 10. der Südtour führt zum AKW Gundremmingen, wo Nebel einen Störfall auslöste - der wirtschaftliche Totalschaden des Reaktors folgte. Aktionen und Programm: Kundgebungen und ein Vortrag.
  • Anti-Atom-Radtour: Von Stuttgart nach Mutlangen
    23.8.2022: Auf der 9. Etappe der Südtour trifft die Anti-AKW- auf die Friedensbewegung. Aktionen und Programm: Dokumentarfilm über Mutlangen und Spaziergang zum ehemaligen Atomwaffenlager.

Alle Infos zur Radtour

Es ist höchste Zeit, all jenen entschieden entgegenzutreten, die wieder nach Atomkraft rufen.

Jetzt Mitfahren »

Fragen und Antworten

Alle wichtigen Informationen zu Anti-Atom-Radtour im Sommer 2022 auf einem Blick

Zum FAQ »

Verbreiten & Mitmachen

Hier findest Du Ideen, was Du tun kannst, um die Anti-Atom-Radtour zu unterstützen

Weiter »
« Zur Blogübersicht
Armin Simon Profil-Bild

Armin Simon

Armin Simon, Jahrgang 1975, studierter Historiker, Redakteur und Vater zweier Kinder, hat seit "X-tausendmal quer" so gut wie keinen Castor-Transport verpasst. Als freiberuflicher Journalist und Buchautor verfasst er für .ausgestrahlt Broschüren, Interviews und Hintergrundanalysen.

blog via e-mail abonnieren
RSS-FEED
Blog als RSS-FEED abonnieren.
abonnieren »