Anti-Atom-Radtour: Von Lüttich/Liège nach Aachen

10.07.2022 | Armin Simon
None
Foto: Andreas Herrmann

Die zweite Etappe der Nordtour führt die Mitfahrenden über Maastricht in die heimliche Anti-Atom-Hauptstadt Deutschlands. Am Abend gibt es Reden und ein Kulturprogramm.

Hinweis: Dieser Artikel wird während der Tagesetappe mehrfach aktualisiert.

Aachen – heimliche Anti-Atom-Hauptstadt

Wo spielt der Fußballclub zugunsten des Anti-Atom-Widerstands, leiert der Städteregionspräsident Anti-AKW-Klagen von über 100 Städten an, lockt die größte Anti-Atom-Aktion Europas Zehntausende Menschen auf die Straße und haben bis dato mehr als 4 Millionen Menschen symbolisch den „Tihange-Aus“-Hebel umgelegt? Das ist Aachen, die Karnevalshochburg und, jedenfalls 2017, heimliche Anti-Atom-Hauptstadt der Republik. Nur 65 Kilometer Luftlinie sind es bis zu den Pannenmeilern in Tihange; kaum eine andere Stadt ist sich ihrer Bedrohung durch Atomanlagen so bewusst – nicht zuletzt ein Erfolg des „Aachener Aktionsbündnisses gegen Atomenergie“ und anderer Initiativen.

Impressionen: Von Lüttich nach Aachen
Die Anti-Atom-Radtour in Aachen

Stimmen von der Anti-Atom-Radtour

Der zweite Tag unserer Tour verlief organisatorisch und auf vielen Ebenen bereits sehr viel besser als der erste. Wir hatten lediglich einen platten Reifen und konnten auf vielen Streckenabschnitten eine wunderschöne Landschaft genießen. Unsere Freundinnen aus den Niederlanden haben uns in Maastricht auf dem Marktplatz empfangen und mit Musikeinlagen und Redebeiträgen unterhalten. Gestärkt und motiviert ging es weiter in Richtung deutsche Grenze, bei der uns kurz vor Aachen ein gelber 30-Tonner erwartete, mit großer Aufschrift "Stopp Tihange". Dieser hat uns die letzten Kilometer bis in die Aachener innenstadt zum Elisenbrunnen geleitet, das war schon ein großartiges Gefühl. Als wir dann beim Elisenbrunnen ankamen und sahen, wie unsere Freundinnen aus Aachen uns empfangen und was Sie hier alles auf die Beine gestellt haben (es gab sogar ein Orchester!!!), waren wir alle zu Tränen gerührt. Vielen Dank!

Sarah von .ausgestrahlt

Programm am 10. Juli

12:00 Uhr (Weiterfahrt 14:00 Uhr)
Kundgebung mit Mittagspause in Maastricht
Impulsvortag zum niederländischen Atomprogramm SMR mit WISE

17:00 bis 18:00 Uhr:
Info- und Kulturveranstaltung
Reden, Kulturprogramm, gemeinsames Abendessen am Elisenbrunnen
Elisenbrunnen, Friedrich-Wilhelm-Platz, Aachen

Aktuelle Infos unter: ausgestrahlt.de/radtour

weiterlesen:

Alle Infos zur Radtour

Erfolge feiern und bleibende Probleme benennen sind die Ziele der großen Anti-Atom-Radtour

Die Anti-Atom-Radtour »

Fragen und Antworten

Alle wichtigen Informationen zu Anti-Atom-Radtour im Sommer 2022 auf einem Blick

Zum FAQ »

Mobilisieren & Mitmachen

Hier findest Du Ideen, was Du tun kannst, um die Anti-Atom-Radtour zu unterstützen

Weiter »
« Zur Blogübersicht
Armin Simon Profil-Bild

Armin Simon

Armin Simon, Jahrgang 1975, studierter Historiker, Redakteur und Vater zweier Kinder, hat seit "X-tausendmal quer" so gut wie keinen Castor-Transport verpasst. Als freiberuflicher Journalist und Buchautor verfasst er für .ausgestrahlt Broschüren, Interviews und Hintergrundanalysen.

blog via e-mail abonnieren
RSS-FEED
Blog als RSS-FEED abonnieren.
abonnieren »