taxonomie-retten-v2.jpg

Mail-Aktion: Taxonomie retten – kein grüner Mantel für Atomkraft und fossiles Gas!

Anfang des Jahres wurde es öffentlich: Die EU-Kommission möchte Atomkraft und fossiles Gas als „nachhaltig“ klassifizieren. Diese Einstufung würde Milliardeninvestitionen in veraltete und gefährliche Technologien lenken, den europäischen Klimaschutz torpedieren und die europäische Abhängigkeit in Energiefragen weiter aufrechterhalten.

Doch noch kann das Europäische Parlament dieses Greenwashing stoppen. Die nötige Mehrheit ist wahrscheinlicher denn je: Die Fraktionen der Sozialdemokraten, Grünen und Linken haben bereits angekündigt, dass sie bei der Abstimmung Anfang Juli gegen den Vorschlag der Kommission stimmen werden. Jetzt hängt es an den Stimmen der konservativen EVP-Fraktion (in Deutschland: CDU/CSU) und der liberalen RENEW-Fraktion (FDP und Freie Wähler). Verschiedene Abgeordnete von EVP und RENEW haben eine Ablehnung bereits angekündigt.

Bei der Abstimmung Anfang Juli kommt es auf jede Stimme an. Schreibe deshalb jetzt Deinen Europaabgeordneten und fordere sie auf: „Stimmen Sie gegen das Greenwashing von Atomkraft und Gas und stattdessen für eine funktionierende Taxonomie!“

 

Finde die Abgeordneten aus deinem Bundesland
Bitte Postleitzahl eingeben
Empfänger*innen auswählen:
An die ausgewählten Personen schickst du den nachfolgenden Brief
Musterbrief
Sehr geehrter Herr/geehrte Frau Abgeordnete,

hoffnungsvoll habe ich gelesen, dass auch Abgeordnete Ihrer Fraktion sich im EU-Parlament bereits gegen die Aufnahme von Atomkraft und fossilem Gas in die Taxonomie nachhaltiger Finanzen positioniert haben.
Die Einstufung von Atomkraft und fossilem Gas als vermeintlich „nachhaltig“ durch die EU-Kommission erfüllt mich gerade in der aktuellen Energiekrise mit großer Sorge. Denn dieser Vorschlag, sollte er Wirklichkeit werden, würde

- den Ausbau erneuerbarer Energien verhindern und stattdessen zu Fehlinvestitionen in Milliardenhöhe führen.
- mit neuen Gaskraftwerken und Atomkraftwerken die europäische energiepolitische Abhängigkeit weiter aufrechterhalten – auch von russischem Gas, russischem Uran und russischer Atomtechnik – und damit die Versorgungssicherheit und Konkurrenzfähigkeit der Energieversorgung gefährden.
- zu Wettbewerbsverzerrungen zu Lasten kleiner und mittlerer Unternehmen führen.
- die Glaubwürdigkeit und Funktionsfähigkeit der Taxonomie aushöhlen, welche als ein zentrales Werkzeug des Green Deal Greenwashing verhindern soll.

Nicht zuletzt widerspricht der Vorschlag in meinen Augen den Regeln der europäischen Union. Bei einer so wesentlichen Frage hätte es zumindest eine Konsultation des Parlaments geben müssen, wenn nicht ein ordentliches Gesetzgebungsverfahren statt eines delegierten Rechtsaktes.

Deswegen meine Bitte an Sie :
- Stimmen Sie im Europäischen Parlament gegen das Greenwashing von Atomenergie und fossilem Gas und damit für eine funktionierende Taxonomie
- Setzen Sie sich auch bei ihren Fraktionskolleginnen und -kollegen für eine solche Mehrheit gegen den Kommissionsvorschlag ein

Vielen Dank für ihren Einsatz!

Mit freundlichen Grüßen,
[Dein Name]

Anrede
Vorname
Nachname
E-Mail
Du schickst diesen Brief an eine ausgewählte Abgeordnete.
Du schickst diesen Brief an ausgewählte Abgeordnete.

Nur noch ein Schritt, um Deine Teilnahme an der Aktion abzuschließen!

Bitte schaue jetzt in Deinen Posteingang und bestätige Deine Teilnahme durch einen Klick auf den Bestätigungslink in der E-Mail. So stellen wir sicher, dass niemand anderes in Deinem Namen an der Aktion teilnehmen kann.
Noch ein Hinweis: Schaue auch in Deinem SPAM-Ordner nach, falls unsere Nachricht nicht in Deinem Posteingang auftaucht.
Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Dein Name wird im Brief automatisch ergänzt.

Aktionen in München, Hamburg, Berlin und Bonn

Fotos: München - Lukas Schulz; Berlin - Stefan Müller; Bonn - Max Bensberg, Timo Luthmann; Hamburg - Helge Bauer